Der Fährtenleser im Jahr 2016


Der Fährtenleser

Werte Leserinnen und Leser,

nach unserer Ankündigung zu den Ausgaben 1 – 12 des Magazins Der Fährtenleser, die inzwischen gänzlich vergriffen sind und auch nicht mehr nachgedruckt werden, erhielten wir eine Reihe von Anfragen zu dieser Entscheidung. Der Grund dafür ist eigentlich recht einfach, denn die letzte bisherige Ausgabe (Nr. 12) ist im Jahre 2012 erschienen, danach wurde die Reihe aus zeitlichen Gründen auf Eis gelegt und bislang nicht wiederbelebt. Es war daher nur eine Frage der Zeit, bis die restlichen Ausgaben abverkauft waren.

Ein Nachdruck der alten Ausgaben ist nicht mehr vorgesehen, da der inhaltliche Kontext inzwischen outdated ist, eine überarbeitete Neuauflage den Umfang einer Neuausgabe annehmen würde. Alleine dieser Faktor rechnet sich nicht mehr, vom fehlenden zeitlichen Faktor einmal abgesehen.

Wir haben im vergangenen Jahr einen Vertrag mit dem amerikanischen Tracker Magazin geschlossen, die einige unserer alten Inhalte in übersetzter Form übernehmen, wir im Gegenzug auch Inhalte aus deren Bestand in kommenden Ausgaben des Fährtenlesers publizieren. Das Magazin wird irgendwann im Zuge der Medienreihe Hidden Creatures mit Ausgabe 13 weitergeführt, ein fester Planungstermin steht jedoch noch aus. Ob diese Ausgabe noch im Jahr 2016 erscheinen wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestätigt werden.

Schreibe einen Kommentar