Mögen Sie Romane über Zombies?

Würden Sie gerne Romane über Zombies lesen?

  • Nein (50%, 100 Stimmen)
  • Ja (44%, 87 Stimmen)
  • Weiß nicht (7%, 13 Stimmen)

Stimmen: 200

Wird geladen ... Wird geladen ...

Wer kennt sie nicht, die untoten Horden, die Menschen fressen, beißen und infizieren, die dann selbst zu Zombies werden? Auch wenn es zuvor bereits den Zombie im Film gab und auch in der Literatur immer wieder behandelt wurde, waren dies bis ins Jahr 1968 ausschließlich jene erbarmenswerte Kreaturen, die durch Voodoomagie in einen Zombie verwandelt wurden und einem Meister gehorchten. Erst mit George A. Romeros Film “Die Nacht der lebenden Toten” aus dem Jahr 1968 wurde das heutige Bild des modernen Zombies geprägt, der sich seitdem erfolgreich durch Film und Literatur metzelt und für so manche Vision einer Apokalypse verantwortlich ist.

Alle paar Jahre kommt es seitdem immer wieder zu wahren Zombiewellen im Film und in der Literatur, die diese unheimliche Thematik immer wieder gerne aufgreifen. Erfolge wie “Return of the Living Dead”, “World War Z”, “28 Days Later”, “Train to Busan” oder auch im TV mit Shows wie “The Walking Dead” bieten hier eine unheimliche Bandbreite des Themas. Selbstverständlich zieht diese Entwicklung auch in der Horrorliteratur ihre blutigen Spuren und in Zeiten, wo Zombies überall präsent sind, erscheinen viele Romane und Erzählungen mit den infektiösen Kreaturen.

Aktuell bemerkt man, dass die letzte Zombiewelle wieder abebbt, aber man kann sicher sein, dass die nächste Welle in ein paar Jahren wieder kommen wird, nicht zuletzt, da kaum eine andere Kreatur aus dem Horrorgenre so sehr die Ängste unserer Zivilisation widerspiegelt.

Für unsere Programmplanung für das kommende Jahr 2024 interessiert uns daher die Frage, wie aktuell das Interesse an neuen Zombieromanen noch ist, da wir eine Menge an Manuskripten zum Thema erhalten, uns aber nicht sicher sind, wie hoch die Nachfrage auf Seiten der Leser an neuen Romanen über Zombies überhaupt ist.

Zombie

Um dies besser abschätzen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie an unserer kleinen Umfrage teilnehmen und uns Ihre Meinung zum Thema damit mitteilen.

Twilight-Line Medien

Nächster Beitrag

Das Meerschweinmonster

Schreibe einen Kommentar

  Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme der Übermittlung meiner Daten zu diesem Kommentar zu.

Two crude ones Ein bisschen Leben Adja – Kopfgeldjägerin der Hölle Der Prometheusspiegel Der Wald Mister Allgegenwärtig Der Wohnwagen Himmel oder Hölle?