SciFiWeb.de – Portal für Science Fiction, Horror und Fantasy

HorrorWerte Freunde phantastischer Literatur und Filme,

bis Ende des Jahres 2012 haben wir vom Twilight-Line Verlag das Portal SciFiWeb.de betrieben, ein Webportal zum Thema Phantastik in Film, Games und Literatur, von Science Fiction über Fantasy bis zum Horror. Ende 2012 haben wir das Portal schließlich aus organisatorischen Gründen geschlossen und eine Platzhalterseite geschaltet.

Unser Mitarbeiter Sven Müller, welcher sich redaktionell bei uns für den Bereich Phantastik verantwortlich zeichnet, hatte damals diesen Schritt bereits bedauert. Er möchte das Portal wieder eröffnen, allerdings weniger auf die verlagseigenen Inhalte bezogen, als vielmehr in Form einer interaktiven Community rund um genrebasierte Filme, Games und Bücher. Nutzer sollen eigene Film-, Game- und Buchvorstellungen erstellen und auch sonst aktiv an diesem Portal mitwirken und Erfahrungen austauschen können. Hierbei soll es sich auch gezielt an Autoren und Filmemacher wenden, die ihre eigenen Werke vorstellen möchten.

Für uns stellt sich nun von daher die Frage, ob sich ein solches Portal überhaupt rechnet und nicht wieder, wie bereits vor der damaligen Einstellung, ein zeitintensives aber wenig gefragtes Dasein führen wird. Vor allem, da Herr Müller das Portal zwar mit unserer Unterstützung, aber ohne unsere direkte Mitarbeit wieder aufnehmen möchte. Herr Müller würde auf jeden Fall eine ganze Reihe von freiwilligen Redakteuren und Moderatoren für ein solches Projekt benötigen, die der Verlag selbst nicht zur Verfügung stellen kann.

Natürlich unterstützen wir Herrn Müller bei seiner Projektidee gerne, würden aber vorab herausfinden wollen, ob überhaupt eine Zielgruppe und Interesse an einem solchen Portal besteht. Und vor allem sollte vorher feststehen, dass es genügend Mitwirkende für dieses Projekt gibt, die sich aktiv mit in das Projekt redaktionell einbringen. Ohne diese Mitwirkung wäre das Portal wieder nur eine unnötige Online-Plattform mit Eigencontent.

Daher möchten wir an dieser Stelle unsere Leser befragen, ob überhaupt ein Interesse an einem solchen Community-Portal besteht und wer sich aktiv mit ein wenig Mitarbeit am Projekt beteiligt? Ideen, Fragen und weitere Vorschläge sind natürlich auch gerne willkommen und können per eMail an support@twilightline.com oder direkt über das unten befindliche Kommentarfeld an uns gerichtet werden.

1 Gedanke zu “SciFiWeb.de – Portal für Science Fiction, Horror und Fantasy”

  1. Hallo,

    ich schreibe immer wieder Rezensionen zu Filmen und Büchern auf amazon und habe großen Spaß dabei. Würde auf jeden Fall mitmachen.

    Gruß,

    Thomas.

Schreibe einen Kommentar