30 Jahre Civilization

Home Foren Special Interests Games 30 Jahre Civilization

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #15734
    Redaktion
      • Großmeister
      • ★★★★★★★★★
      • ★★★
      • Beiträge: 1610



      Seit nunmehr 30 Jahren verleitet Sid Meier’s Civilization dazu immer noch eine Runde mehr zu spielen, inzwischen mit sechs Hauptteilen der Reihe (Civilization I – VI) und mehreren Ablegern als Zwischenteilen (Colonization, Beyond Earth).

      Es waren 30 faszinierende Jahre, in denen man sich im Wettstreit um die Vorherrschaft der Welt befand, Wunder baute, Kriege führte oder mit Hilfe der Religion, Kultur oder Diplomatie die Herrschaft anstrebte.

      Welchen Teil der Reihe fandet ihr am faszinierendsten?

      #15735
      Martina
        • Adept
        • ★★★
        • Beiträge: 52

        Ich finde fast alle Teile sehr faszinierend. Leider fällt Teil VI absolut aus der Reihe. Mikromanagement das Zeit und auch Lust kostet, Grafik als hätte Walt Disney persönlich Hand angelegt, als Team praktisch unspielbar, man hat zwar den Gegner noch nicht gesehen wird aber Denunziert oder der Krieg erklärt… Die Liste der Mängel ist leider lange :(.

        Gerne würde ich noch einmal Teil I spielen, aber leider ist das nicht möglich. Schon damals habe ich Stunden mit diesem Spiel verbracht. Mein Favorit ist auf alle Fälle Teil V.

        Mal sehen ob sie noch einmal 30 Jahre packen ;).

        #15736
        Eiskönigin
          • Urschleim
          • Beiträge: 7

          Ich habe bis jetzt nur CIV IV gespielt und damit wohl mehr als 1000 Stunden verbracht, gerade weil kein Spiel dem anderen gleicht.

          Mit CIV VI habe ich geliebäugelt, finde aber die Preispolitik der Entwickler überteuert, wenn ich für ein komplettes Spiel inkl. aller Erweiterungen fast 200 Euro zahlen soll. Das ist mir einfach zu teuer.

          #15737
          Redaktion
            • Großmeister
            • ★★★★★★★★★
            • ★★★
            • Beiträge: 1610

            Für rund 100 Euro hat Firaxis zum Jubiläum die CIVILIZATION VI Anthologie herausgebracht, die alle Inhalte zusammenfasst. Vielleicht ist das eine Überlegung wert, zumal diese bei einem der kommenden Steam-Sales wohl auch im Angebot noch günstiger zu haben sein dürfte.

            Was die Preispolitik anbetrifft ist Firaxis hier kein Einzelfall, viele große Spielereihen und Publisher setzen auf das DLC-Erweiterungskonzept.

            #15738
            Master Sanyai
              • Urschleim
              • Beiträge: 5

              Bei CIV habe ich nur den 6. Teil gespielt und finde das Game genial gemacht.  Sehr umfangreich und mit epischem Spielausmaß.  Oh ja, das Game hat mich etliche Stunden gekostet, wenn es immer weiter geht und man den nächsten Zeitalterpunkt noch erreichen muss. 🙂

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
            Twilight-Line Medien