Hinweis für Einsendungen zu Dunkle Seiten X

Home Foren Phantastik Hinweis für Einsendungen zu Dunkle Seiten X

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #5350
    Redaktion
    • Meister
    • ★★★★★★★★★
    • Beiträge: 926

    Wir starten die offizielle Ausschreibung für den Jubiläumsband 10 der Reihe Ende des Monats.

    Wir weisen aber, nachdem es bei der letzten Ausschreibung wohl ein Missverständnis gab, welches für uns unnötigen Zeitaufwand bedeutete, vorsorglich darauf hin, dass wir nur Geschichten annehmen, wenn diese vorab nicht anderweitig einmal publiziert wurden. Die Vergabe der Nutzungsrechte an die Reihe Dunkle Seiten ist zwar Nichtexklusiv, dies bedeutet dass ein Autor seine Geschichte später auch nochmals für ein eigenes Projekt verwenden kann, sofern die Nutzungsrechte am Band der Reihe nicht beeinträchtigt werden. Wurde eine Geschichte aber bereits vorweg anderweitig publiziert und der alte Verleger räumt diese Nutzungsrechte nicht ein, darf diese nicht mehr verwendet werden. Rechtlich hat der bisherige Verleger der Geschichte hier die älteren Ansprüche und kann diese notfalls mit Schadensersatz gerichtlich geltend machen.

    Glücklicherweise konnte dies bei Band IX friedlich geregelt werden und die betreffende Geschichte wurde ersatzlos gestrichen, aber dies führte im Zeitplan zu Verzögerungen, da dieser immer recht knapp mit anderen Projekten gefasst ist.

    Deshalb bitte vor einer Einsendung (dies steht übrigens auch in den Teilnahmebedingungen) genau überlegen, ob eine Geschichte vorab bereits publiziert wurde, um uns Aufwand und sich selbst Ärger zu ersparen.

    Der Jubiläumsband Dunkle Seiten X erscheint kurz vor Halloween 2017.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.