Webdesign zum Festpreis?

Home Foren Technischer Support Webdesign zum Festpreis?

Schlagwörter: , ,

  • Dieses Thema hat 0 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 20.05.2017 um 18:18 von .
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #5113
    Michael Schneider
    • Suchender
    • ★★★★★
    • Beiträge: 362

    Vor einigen Wochen hatte ich eine Kundenanfrage, ob wir eine WordPress-Installation kostenlos ausführen können. Heute kam eine andere Anfrage, wo ein Kunde einen Festpreis (Flatrate) für die Installation, Wartung und das Design einer WordPress-Installation haben möchte, da dieser wohl bei Facebook Werbung erhalten habe, dass es solche Angebote gibt. Leider muss ich den Wunsch des Kunden in dieser Form ablehnen.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie dies funktionieren soll. Sicher, die Installation und das Hosting mit normalen Updates der Software ist für kleines Geld machbar. Da ist man bereits mit ein paar Euro im Monat dabei. Allerdings ohne Design und Support, ohne kostenpflichtige Plugins und Sonderlösungen. Gerade bei den speziellen Kundenwünschen mit allen Anpassungen kann aus einer einfachen Überarbeitung und Änderung ein ziemlicher Arbeits- und Kostenaufwand anfallen. Oftmals sind es kleine Details, die stundenlange Arbeiten erfordern.

    Nur einmal die reine Arbeitszeit berechnet, ohne Kosten für kostenpflichtige Drittlösungen (Plugins, Themes, Gebühren, etc.) zu berücksichtigen, können hier je nach Aufwand und Umfang mehrere hundert bis tausende Euro werden, da die verwendete Arbeitszeit nicht umsonst ist. Dies sind individuelle Kosten, die je nach Kunden und Projekt variieren. Eine Flatrate zum Festpreis ist hier nicht machbar.

    Wer bei uns einen Auftrag für seine spezielle Seite erteilen möchte, nimmt mit und Kontakt auf, bespricht mit uns seine Vorstellungen und Bedürfnisse, worauf wir bereits einen groben Kostenvoranschlag geben können. Dafür bekommt der Kunde aber auch ein individuelles Projekt, nicht von der Stange und an seine Bedürfnisse angepasst. Dieses Webdesign ist mit einer Flatrate oder einem Festpreis nicht möglich.

    Bei weiteren Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.