Civilization V: Bismarck, Panzer und die deutschen Barbaren

Bismarck
Otto von Bismarck, Deutsches Reich

Was macht ein Spieler bei Civilization V, wenn er auf richtig zünftige Kriege steht? Richtig, er nimmt das Deutsche Reich mit dem glorreichen Anführer Otto von Bismarck. Nicht umsonst ist Bismarck einer der am meisten gespielten Anführer im Spiel.

Dies kommt nicht von ungefähr, denn Bismarck bringt alles mit, um militärisch den Ton im frühen Spiel und im Midgame anzugeben. Während andere Spieler im frühen Spiel ihre Einheiten recht zeitaufwendig in Städten produzieren müssen, kann Bismarck durch den Angriff auf Barbarenlager seine Armee sehr schnell vergrößern, da in 2 von 3 Fällen die Barbaren sich Bismarck anschließen und somit zu deutschen Barbarenkriegern werden, die sich mit etwas Geld wieder aufrüsten lassen. Hinzu kommt, dass der finanzielle Unterhalt für Landeinheiten günstiger als bei anderen Spielern ist, so dass sich das Deutsche Reich große Armeen leisten kann.

Im Midgame kommt noch eine weitere Kampfeinheit hinzu, die das militärische Spiel dominiert, denn der Deutsche Panzer ist anderen Landfahrzeugen und Panzern überlegen, ideal für das Schlachtfeld und die Eroberung von Städten.

Barbarischer Kriegsherr
Nicht umsonst nennt sich die besondere Errungenschaft der Deutschen „Barbarischer Kriegsherr“

Um die Kriege zu finanzieren, benötigt man natürlich auch eine Menge an Geld, wozu das Deutsche Reich gleich das passende Spezialgebäude mit dem Hansekontor mitbringt, das die städtischen Einnahmen kräftig erhöht.

Dies alles macht natürlich Bismarck mit dem Deutschen Reich prädestiniert für Kriegstreiberei. Aber es geht auch anders. Natürlich kann man unter Bismarck auch auf einen Kultur- oder Diplomatiesieg hinarbeiten, auch der Wissenschaftssieg ist durch die hohe Forschungs- und Produktionsrate eine gute Wahl. Denn auch Handel, Kultur und Diplomatie liegen Bismarck.

Alles in allem ist Bismarck einer der universellsten Herrscher im Spiel. Oder wie würde Bismarck im Spiel sagen: „Es wäre in Eurem Interesse, diesem Vorschlag zuzustimmen.“


Bismarck

Mit 10,3 Prozent aller Spieler, die das Spiel mindestens einmal als Bismarck gewonnen haben, zählt Bismarck zu den am meisten gespielten Anführern im Spiel.


Twilight-Line Medien

Schreibe einen Kommentar

Das Titanic-Rätsel Pogo Der Letzte seiner Art