Der phantastische Film

Der Phantastische Film
Der phantastische Film

Der phantastische Film ist eine Spielfilm-Sendereihe, die ab 1970 vom ZDF ausgestrahlt wurde. Konzipiert wurde die Reihe von dem ZDF-Redakteur und Filmjournalisten Jürgen Labenski. Der Reihenvorspann, eine Zeichentrickanimation, wurde von Heinz Edelmann geschaffen.

Der phantastische Film begann mit der deutschen Fernseh-Erstausstrahlung von King Kong und die weiße Frau am 13. November 1970. Bis November 1972 gab es einen monatlichen Sendeplatz im Spätprogramm am Freitagabend. Nach mehrjähriger Pause wurde die Reihe am 5. Mai 1976 mit der Produktion Dracula (1958) wieder aufgenommen. Bis 1992 folgten mehrfach längere Sendepausen und neue Staffeln. Als letzter Beitrag der Reihe wird vom Sender der Film Horror-Express (1971) genannt, der am 2. Januar 1993 gesendet wurde. Zu Beginn wurden ausschließlich deutsche Fernsehpremieren präsentiert, später kamen vermehrt Wiederholungen hinzu.

Der phantastische Film (Intro)

Schreibe einen Kommentar