Gulaschkanone an der Westfront, 1917

Gulaschkanone, 1917
Feldküche mit Gulaschkanone an der Westfront, 1917

Dieses restaurierte Foto zeigt eine Feldküche mit Feldkochherd (FKH) der Firma Fissler, die im 1. Weltkrieg zur Truppenversorgung des deutschen Heeres an der Westfront eingesetzt wurde. Das Foto entstand laut Hinweis am Originalbild im Sommer 1917.

Der Feldkochherd hat sich zu jener Zeit unter dem Begriff Gulaschkanone eingebürgert, da dieser wie eine Kanone der Artillerie auf einer Lafette transportiert wurde. Zudem wurde der Rauchabzug bei Nichtgebrauch nach hinten weggeklappt, was einer Kanone glich. Der Begriff Gulaschkanone wird heute noch verwendet, auch wenn moderne Feldkochherde technisch wesentlich weiter entwickelt sind.

Twilight-Line Medien

Vorheriger Beitrag

Neue Posterserien

Nächster Beitrag

ParaMagazin: Ausgabe 9

Schreibe einen Kommentar

  Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme der Übermittlung meiner Daten zu diesem Kommentar zu.

Two crude ones Ein bisschen Leben Adja – Kopfgeldjägerin der Hölle Der Prometheusspiegel Der Wald Mister Allgegenwärtig Der Wohnwagen Himmel oder Hölle?