Spuren des Unbekannten – Reloaded

Spuren des Unbekannten
Spuren des Unbekannten
Reloaded

Die Kryptozoologie, welche man sinngemäß als Studie der verborgenen Tiere bezeichnen kann, befasst sich mit allen möglichen Tieren, welche in irgendwelchen Quellen benannt, durch Augenzeugen beschrieben wurden oder auf ethnologischen Quellen beruhen, für die es aber keine feste oder endgültige Definition gibt.

Kryptozoologie ist die Studie von versteckten Tieren (ob groß oder klein), welche von der (meist) westlichen Wissenschaft nicht anerkannt werden, deren Existenz aber trotzdem von menschlichen Wesen bezeugt werden kann.

Die International Society of Cryptozoology (ISC) versuchte sich 1982 an einer weiteren Definition. Demnach enthält die Kryptozoologie auch die mögliche Existenz bekannter Tiere in Gebieten, wo deren Vorkommen nicht vermutet wird, ebenso wie das unbekannte fortdauern vermeintlich ausgestorbener Tiere in die heutige Zeit oder in die jüngste Vergangenheit.

Eine etwas neuere Definition schließlich hat auch das Aufspüren neuer, noch unbekannter Arten, welche sich bis zum heutigen Tage vor der Entdeckung entziehen konnten, obwohl deren Lebensraum als erschlossen gilt, in die Systematik mit eingegliedert. In diese letzte Gruppe fallen Tiere, die zwar bereits Menschen in besiedelten Gebieten aufgefallen sind, deren Art jedoch noch nicht zoologisch erfasst wurde. Selbst in der unmittelbaren Nähe großer Städte und eigentlich erforscht geglaubter Umwelt werden neue Arten entdeckt. Warum sollte es in solchen Regionen also nicht noch Tiere geben, die uns vollkommen unbekannt oder als ausgestorben geglaubt sind? Immerhin finden hier ständig neue Entdeckungen statt. Doch hier liegt der wichtigste Punkt der Unterscheidung zwischen Krypto- und normaler Zoologie darin begründet, ob diese Tiere der ansässigen Bevölkerung bereits aufgefallen und somit bekannt waren, jedoch noch nicht zoologisch erfasst wurden, oder ob die Entdeckungen völlig unbekannter Natur sind.

Neben dem hauptsächlich zoologisch geprägtem Aufgabenfeld der Kryptozoologie gibt es auch noch jenen Teil, welcher sich mit der Identifizierung von mythologischen Wesen beschäftigt. Dieser Teilbereich wird deshalb auch als Mythologische Kryptozoologie bezeichnet. Wenn man z.B. auf der Spur einer Drachenlegende wandelt und als Ergebnis z.B. einen unbekannten Waran findet, oder eine bereits bekannte Waranart als Hintergrund des Mythos identifizieren kann, wäre dies eine direkte kryptozoologische Entdeckung.

Und dann kommen die Ungeheuer und Monster ins Spiel, deren Hintergründe die Kryptozoologie erforscht. Vornehmlich ist dabei die Identifizierung und Erfassung der Tiere der wichtigste Aufgabenpunkt. Oftmals können solche Ungeheuer als völlig normale Tiere identifiziert werden. Doch sind diese nicht das Hauptaufgabengebiet der Kryptozoologie. Die Kryptozoologie beschäftigt sich vor allem mit der Entdeckung und Dokumentation normaler Tiere, welche verborgen vor dem Menschen leben. Vor allem der Nachweis von Tieren, die als bereits ausgestorben gelten, ist ein wichtiger Bestandteil der Kryptozoologie. Dies sind in der Regel Fische, Ratten, Vögel, Echsen, Amphibien, sehr viele Insekten und Spinnen, Primaten, Raubkatzen und weitere diverse Säugetiere.

Ein anderer Teilbereich wird unter dem Oberbegriff Hominologie geführt, der sich mit der Frage von eventuell weiteren existenten Menschenarten, bzw. mit der Weiterexistenz von Menschenvorgängern bis in die heutige Zeit befasst. In diese Kategorie gehören z.B. der legendäre Bigfoot, der Yeti, der Alma und viele weitere Arten von menschenähnlichen Wesen, welche überall auf der Erde gesichtet wurden und werden.

Tatsächlich ist die Suche nach Drachen, Bigfoot und anderen Monstern nur ein Randgebiet der Kryptozoologie. Aber dieses Randgebiet übt auf die breite Öffentlichkeit den größten Reiz aus.

Dieses Buch beschäftigt sich mit einigen dieser speziellen Wesen und gibt einen Blick in die fantastische Welt der verborgenen Tiere frei. Folgen Sie den Spuren des Unbekannten…

Im Jahre 2002 erschien die erste Auflage dieses Titels. Damals jedoch als ziemlicher Schnellschuss auf eine Anfrage von Lesern des Vorgängertitels. Leider entsprach die Qualität und der Inhalt nicht der Erwartung des Autors, so dass mit dieser komplett überarbeiteten Neuauflage der Kreis geschlossen wird.

Titeldaten

  • Titel: Spuren des Unbekannten – Reloaded
  • Untertitel: Kryptozoologie – Monster, Mythen und Legenden
  • Autor: Michael Schneider
  • Verlag: Twilight-Line, September 2008
  • Inhalt: 152 Seiten, Paperback, Illustriert
  • ISBN: 978-3-941122-25-3
Twilight-Line Medien

Vorheriger Beitrag

Die Seeschlange vom Comer See

Nächster Beitrag

Zusammenlegung der Portale

Two crude ones Ein bisschen Leben Adja – Kopfgeldjägerin der Hölle Der Prometheusspiegel Der Wald Mister Allgegenwärtig Der Wohnwagen Himmel oder Hölle?